Über mich

Mein Weg

Mein Weg mag wenig gradlinig wirken. Vom Studium der Germanistik und Geschichte in die Wirtschaft und dort in vielen Rollen unterwegs. Mittlerweile bin ich dankbar für meine Neugier und meine Flexibilität, die mich stets zu neuen Ufern getrieben haben.

Meine Stationen: Unternehmensberaterin (Schwerpunkt: Personal, Strategie, Change Management und Organisationsentwicklung), Business Development Managerin im Online-Startup, Geschäftsführerin eines Medizinischen Rückenzentrums, Non-Profit Gründerin von Heimwegtelefon.de, Studienberaterin an der Hochschule, Lehrerin und vieles mehr.

Heute bin ich Wegbegleiterin für Organisationen, die auf dem Weg zu neuen Strukturen und Kulturen sind. Vor diesem Hintergrund habe ich neben meiner Selbstständigkeit die Position als hauptamtlicher Vorstand Personal an der Rudolf Steiner Schule in Siegen angetreten. Hier schöpfe ich viel Inspiration daraus, wie kollegiale Führung und Ansätze nach Frédéric Laloux auf die Erde gebracht und praktisch umgesetzt werden können.

„Wachsen heißt, sich ändern;
der erreichbaren Perfektion nahe zu sein, heißt, sich oft geändert zu haben.“

(John Henry Newman)

Meine Werte

  • Jeder Mensch ist einzigartig.
  • Das Herz einer Organisation setzt sich aus den Potenzialen der Einzelnen zusammen.
  • Erfolg wird nicht nur monetär gemessen. Nachhaltigkeit, Gemeinwohl und Sinnhaftigkeit sind zentrale Bausteine eines gesunden Wachstums.
  • Die Vereinigung von Verstand (ratio) und Gefühl (Intuition) stehen im Fokus eines verantwortungsbewussten Handelns.
  • Es gibt mehr als eine Wahrheit.
Je nach Auftrag arbeite ich allein oder für verschiedene Partner. Darunter sind:

Fachdozentin

Meine Lehrtätigkeiten nutze ich, um mein Wissen weiterzugeben und kontinuierlich die Verknüpfung zwischen Wissenschaft und Praxis sicherzustellen. Besonders am Herzen liegt mir hierbei die Betreuung von Master-Thesen.

Module, die ich unter anderem als Dozentin und Modulverantwortliche betreue, sind:

  • Digital Strategic Management
  • Digital Leadership
  • Design Thinking & Innovation
  • Business Model Innovation
  • Entrepreneurship
  • Consulting Projekt: Digital Business Design

Meine Zertifikate & Ausbildungen

  • Design Thinking
  • SCRUM (PSM I)
  • Power Leading (Programmumfang: 150 Std.)
  • Raidho Equi Coach
  • Interdisziplinäres Lernen
  • Projektmanagement
  • Neurodidaktik

Persönlich

Ich lebe mit meiner Familie auf dem Land. Das Leben mit und in der Natur ist mir wichtig. Ich übe mich in Meditation, Yoga und Joggen. Ich liebe das Reisen. Vor der Geburt meines Sohnes war ich vor allem in Skandinavien und Irland unterwegs. Durch die Familie stehen nun Kroatien und Frankreich auf dem Programm. Mich beschäftigen die Themen Spiritualität und Anthroposophie. Ich lese und schreibe Fachbüchern, aber auch historische Romane.